ABO+2019-09-11 14:49

Er will die Schweiz näher an Brüssel rücken

Eric Nussbaumer will für die SP in den Ständerat. Gegenüber der EU ist er zu Kompromissen bereit.

Eric Nussbaumer macht sich an vorderster Front für den Umbau der Energieversorgung auf erneuerbare Energieträger stark.

Eric Nussbaumer macht sich an vorderster Front für den Umbau der Energieversorgung auf erneuerbare Energieträger stark.

(Bild: Kostas Maros)

  • Alex Reichmuth

    Alex Reichmuth

Das Reinacher Sternenhof-Areal ist ein Industrie-Quartier mit ­Bedeutung. Hier haben Konzerne mit Weltausstrahlung ihren Sitz, wie das Messtechnik-Unter­nehmen Endress + Hauser. Nationalrat Eric Nussbaumer hat an diesen Ort besondere Erinnerungen. Früher stand hier der Sternenhof – ein Bauernbetrieb, auf dem Nussbaumers Grossvater aufgewachsen ist. «Ich war schon als 13-Jähriger FCB-Fan, obwohl ich damals im Kanton Zürich zu Hause war. Als der FC Basel gegen Bayern München spielte, reiste ich mit Kollegen nach Basel. Anschliessend übernachteten wir auf dem Sternenhof bei meinen Verwandten – im Stroh.»