Zum Hauptinhalt springen

Bisher keine Gesuche für klinische StudienSchweiz ist im Impfstoff-Rennen abgehängt

Mehrere Forscher arbeiten an einem Vakzin gegen Covid-19. Inzwischen sind ausländische Hersteller aber viel weiter.

Für das neue Coronavirus steht noch kein Impfstoff bereit – Forscher aus England, China und den USA sind in der Pole-Position.
Für das neue Coronavirus steht noch kein Impfstoff bereit – Forscher aus England, China und den USA sind in der Pole-Position.
Foto: Keystone

Im März, auf dem Höhepunkt der Corona-Krise, war die Schweiz noch in der Pole-Position: Mehrere Forscher waren mit der Entwicklung eines Impfstoffs gegen Covid-19 weit voran, präsentierten stolz ihre Forschungsergebnisse. Unter ihnen: der Immunologe Martin Bachmann, Professor an der Universität Bern, der bereits im Oktober die einheimische Bevölkerung und anschliessend «den Rest der Welt» mit seinem neuartigen Impfstoff versorgen wollte. «Wir sind bereit», sagte er noch Ende April.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.